Dienstag, 13. Dezember 2011

DIY- Lederstulpen für Handschuhe

Nach diesem

(Ab Bild 3 in der Galerie geht es los)

 Vorbild habe ich mir überlegt Stulpen für Handschuhe zu machen!

Was ihr braucht:
Stoff; am besten Leder
Farblich passendes Garn
Nähmaschine
Schere
Maßband

Anleitung:
Ich habe noch einen Rest Stoff, der lochgestanzt und Velourleder- mäßig aussieht gehabt und diesem einfach verwendet, weil ich sonst bisher keine Verwendung dafür hatte...

Meine Anleitung ist eigentlich überflüssig, da sie auf der Burdastyle- Page gut und verständlich nachzulesen ist. Aber der Vollständigkeit halber und weil ich einige Nahtzugaben anders gewählt habe hier ganz kurz meine Anleitung, wirklich ganz knapp!

Als erstes habe ich einen Streifen Stoff 24cm x 28cm zugeschnitten. Dieser wird rechts auf rechts gelegt und an der „offenen“ Seite zugenäht mit 1cm Nahtzugabe. Dabei wird ein ca. 5cm langes Stück der Naht offen gelassen, als Loch für den Daumen. Das Daumenloch sollte ca. 2cm unterhalb der oberen Kante der Stulpe sitzen. Dann werden die obere und untere Öffnung der Stulpe mit 1cm Nachtzugabe versäumt. Entlang der Längsnaht noch einmal mit auseinander gebügelter Nahtzugabe rechts und links dicht abgesteppt und ein Band, dass kürzer sein sollte, als die Gesamtlänge der Stulpe selbst, gegenüber der Längsnaht angesetzt.
Wirklich sehr Kurz und Knapp!
Abgewandelt habe ich das Band. Bei der Vorlage, werden Metallschrauben verwendet, um dem Ganzen noch einen edlen Look zu verpassen, was ich sehr gelungen finde. Leider habe ich so was aber nicht einfach in meiner Nähzubehör- Sammlung, deshalb musste ich ohne auskommen und eine andere Lösung finden!

Hier mein Ergebnis:




Ich muss sagen, es gefällt mir ganz gut. Allerdings ist der Stoff bzw. das Leder nicht fest und dick genug. Daher leidet die Optik doch ein wenig. Ich habe überlegt mit einfachen Ösen, dem Ganzen noch mal so einen „Gold- Edel“- Look zu verpassen?! Aber irgendwie ist das auch nicht das Richtige! Aufpassen muss man, dass sowohl das Daumenloch groß genug, als auch die Stulpe an sich weit genug ist, um noch Handschuhe darunter anziehen zu können.

Hier noch mal eine Idee, wie man die Stulpe auch ohne das Daumenloch zu benutzen tragen könnte. 



Mich würde wirklich interessieren, ob ihr schon mal etwas Ähnliches genäht habt! Und für mich Verbesserungsvorschläge habt?! Schreibt mir!
Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...