Dienstag, 13. Dezember 2011

DIY- Fahrradschlauch wird zum Schmuckstück

Letztens musste ich an meinem Rad den Fahrradschlauch erneuern, weil er ein richtig dickes Loch hatte. Naja, ich hatte also den kaputten Schlauch in der Hand und wollte ihn gleich in den Müll hauen. So nach dem Motto, erledigt und weg damit! Aber wie das so ist, habe ich einfach schnell das Internet bemüht und nach einem Plan gesucht, um doch noch was mit dem kaputten Schlauch anzufangen.
Vor allem unter dem Begriff „Upcycling“ lassen sich oft viele Ideen sammeln, um aus alten eigentlich unbrauchbaren Sachen nicht Müll, sondern etwas Schönes zu machen.
So bin ich auf diese Bastelidee gestoßen


und habe beschlossen, es einfach mal auszuprobieren. Verlieren kann ich ja nichts, der Schlauch ist ja schon kaputt! :)

Alles was ihr braucht:

♥  Ein Fahrradschlauch ( ca.5€)
♥  Große Perle
♥  Schere
♥  Nadel
♥  Durchsichtiges Elastisches Band (0,5cm Stärke)

Anleitung:

Zunächst habe ich aus dem Schlauch das Ventil herausgeschnitten und den Schlauch ein wenig gesäubert. Wenn ihr einen neuen Schlauch kauft, braucht ihr ihn natürlich nicht sauber zu machen, nur meiner war ja schon benutzt! :)


Dann habe ich den kompletten Schlauch mit einer Schere in Fingerdicke Streifen geschnitten.


Diese habe ich wiederum in kleine Quadrate geschnitten, allerdings nicht allzu gleichmäßig.



Nun habe ich die Quadrate mit Wasser und Seife nochmals gereinigt und abtropfen lassen.



Dann habe ich ein ca. 30cm lange Stück von dem elastischen Band abgeschnitten, auf die Nadel gefädelt und habe angefangen die Quadrate aufzufädeln.
Nachdem ich die entsprechende Länge für ein Armband erreicht hatte, habe ich noch eine große Perle als Abschluss aufgefädelt und mit drei Knoten das Ganze geschlossen. Voilà! So sieht das Armband fertig aus!



Ich finde, es ist ganz schön geworden! Was meint ihr?

Anna



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...