Donnerstag, 25. August 2011

DIY- Fossil- Armband


Als ich diese Armbänder in einem Fossil- Shop gesehen habe, hab ich mich sofort verliebt!! <3


Ich wollte es unbedingt haben! Aber leider war ich doch, nachdem ich den Preis gesehen habe, ernüchtert. Fast 25€ ist schon viel Geld für so ein kleines dünnes Armband!? Und schon war mein Ehrgeiz geweckt, so ein Armband nachzubasteln!! :)

Alles was ihr braucht:

♥ ein 1m langes Lederband
♥ einen Knopf mit Steg aus Omas Knopfkiste
♥ ca. 10cm Strassband. Das findet ihr in Stoffläden, für ca. 20€ den Meter. Oder ihr nehmt - wie ich -  ein altes Strassarmband oder einen Strassgürtel. Kennt ihr diese Strassgürtel noch aus den 90ern! :)
♥ eine Sicherheitsnadel
♥ ca. 1,5m Stickgarn oder dünne Wolle


Anleitung:

Zunächst legt ihr das Lederband doppelt, fädelt den Knopf auf, macht einen Knoten vor dem Knopf, steckt eine Sicherheitsnadel durch die Schlaufe und befestigt sie z.B. an einem Kissen. Ich hab die Sicherheitsnadel wie früher beim Freundschaftsbänder flechten an meiner Jeans befestigt. Oder wenn ihr einen kleinen Wegrahmen, wie auf dem Foto, könnt ihr das Band auch dort befestigen.


 Schneidet euch ein gutes Stück Garn ab. Ich würde euch ca. 1m empfehlen. Wenn ihr denkt, es könnte zu kurz sein, achtet aber darauf, dass das Garn nicht zu lang ist, sonst verheddert sich das Band leicht. Legt es doppelt.

Nun legt ihr euer Strassband zwischen die beiden Hälften des Lederbandes. Passt auf, dass ihr es nicht zu nah am Knoten anlegt.

Legt das Garn unter Lederband und Strassband an und fangt an das Garn so um Leder- und Strassband zu wickeln, dass beides so miteinander verbunden wird, dass es neben einander liegt. Nicht zu fest, sonst dreht sich das Armband und nicht zu locker, sonst verschieben sich Leder- und Strassband. Schaut euch das Bild an, dann seht ihr vielleicht am besten, wie ich es meine.
 

 Knotet das Garn am ende gut fest und schneidet es eng ab. Am besten macht ihr nur zwei feste Knoten, sonst wird der Knoten zu dick.

Knotet nun die Lederbänder enden jeweils einmal und formt dann mit einem Knoten eine Schlaufe, durch die ihr den Knopf stecken könnt. Die Schlaufe könnt ihr dann beim Tragen enger ziehen, damit ihr das Band nicht verliert!!


Und so sieht es dann aus! Und hat gerade mal das Lederarmband rund 1,50€ für das Lederarmband gekostet! Alles Andere hab ich noch in meiner Basteltruhe gefunden!


Viel Spaß beim Nachmachen! Ich hoffe, ihr habt die Anleitung einigermaßen verstanden. Ich muss gestehen, dass das Tutorial erst im Nachhinein entstanden ist und ich deshalb nicht so viele Bilder habe. Bei Fragen: Melden! Und zeigt uns eure Kreationen!! :)

Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...