Freitag, 2. Dezember 2011

Wo gibt es schöne Schlafanzughosen? – Bei mir im Schrank


Ich brauche Schlafanzughosen!! Ja genau, nicht einen kompletten Schlafanzug, kein Nachthemd, kein weiß ich nicht was... einfach nur Schlafanzughosen! Nachts trage ich am liebsten eben diese, mit einem T-Shirt. Leider haben sich in den letzten Jahren – ja genau: Jahre muss ich schon schreiben – seltsame Modelle von Schlafanzughosen angesammelt! Ich kann gar nicht mehr genau sagen, woher die Hosen stammen. Jedenfalls würde ich die eigentlich fast alle gerne aussortieren! Aber was zieh ich dann an?
Also bin ich losgezogen. Auf der Suche nach Schlafanzughosen bin ich aber über diverse kuriose Modelle gestolpert. Von zu damenhaft geschnitten, sprich sitzt zu hoch in der Taille, über Modelle aus Niki, die mir zu warm sind, über seltsame Längen, wie ¾ Hosenbeinlänge... Ich könnte so noch eine Weile weitermachen! Leider habe ich kaum etwas gefunden, was mir gefallen hat. Und das was mir gefiel war dann doch zu teuer, um es in „Massen“ zu kaufen.
Was habe ich also gemacht?! Ich habe mir Hosen selbst genäht. Zugegebenermaßen kein Nähvergnügen, aber die Hosen kann ich dann natürlich gestalten wie ich sie haben will.

Herausgesucht habe ich mir dieses Model mit Schnittmuster aus der Burda 11/2004. Eigentlich ist das so kein Modell für eine Schlafanzughose. Aber man kann ja eins daraus machen...


 Hier seht ihr die einzelnen Schnittteile des Modells. Eigentlich recht simpel.


 Die Hosenbeine sollen eine Passe bekommen. Zugegeben sitzt die Hose damit vielleicht ein wenig besser, aber... zu viel Arbeit dafür, dass ich ja nicht nur eine Hose haben will. Daher habe ich die Schnittteile auf Seidenpapier übertragen und dann einfach die Passe an die Hosenbeine geklebt. Erst war ich mir nicht sicher, wie ich die beiden Teile aneinander kleben soll, so hat es für mich aber am besten funktioniert, auch wenn es ein wenig verkehrt wirkt. 


Gekauft hatte ich 6 m Stoff (was gar nicht so einfach zu waschen ist bzw. zum Trocknen aufzuhängen ist) und zusätzlich habe ich 4m Band gekauft, da ich auch wiederum zu „faul“ war, mit aus dem Stoff selbst noch Bänder zu basteln. Es sollte ja schnell gehen!

Und hier seht ihr einfach das Ergebnis, kein Hexenwerk und sicherlich auch gut für Nähanfängerinnen geeignet! Es sind 4 Hosen aus den 6m geworden und ich hatte noch einen Rest übrig, mit dem nichts mehr anzufangen war. 




Endlich konnte ich einen Teil meiner alten „Schätzen“ aussortieren und habe nun schöne, neue und auch noch selbstgemachte Schlafanzughosen im Schrank! Aber das Beste an meinen neuen Hosen ist, sie sind genau so wie ich sie wollte!
Achja, und der Stoff und das Band habe ich für insgesamt 6€ gekauft! Ein wahres Schnäppchen! Und ich LIEBE Schnäppchen!!

Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...